ATEMPAUSE - Dein Entspannungscoach

 Entspannungstraining - Achtsamkeitstraining - Genusstraining - Coaching - Wellnessmassage


GENUSSTRAINING - GENUSSVOLL LEBEN

Im Genusstraining werden die 5 Sinne Riechen, Schmecken, Tasten, Sehen und Hören wiederentdeckt, Trainiert und bewusst wahrgenommen.  Die Teilnehmer lernen auch die Genussmomente wieder in den Alltag zu integrieren. Das Genusstraining ist eine beliebte Methode, um mehr Lebensfreude zu entwickeln. Für Interessierte die einen Weg suchen aus dem negativen Erlebnisbereich in positives genüssliches Denken, Erleben und Handeln zu finden.


Dieses "genussvolle Seminar" umfasst folgende Schwerpunkte
Sensibilisierung der 5 Sinne
Umgang mit potentiell Genussvollem
Erinnerung an angenehme Vorerfahrungen
verloren gegangene Unbeschwertheit wieder zu entdecken
Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben
Sich intensiv in den Genuss hineinzubegeben, fördert den Focus auf das Positive im Leben.
Erleben Sie das Genusstraining mit Spaß und Freude und gönnen Sie sich eine ATEMPAUSE vom Alltag.
Dieser Kurs beinhaltet 12 Settings á 60 Minuten incl. Unterlagen für die Teilnehmer. Für weitere Informationen melde dich gerne per email: atempause-deinentspannungscoach@gmx.de


TIEFENENTSPANNUNG DURCH KLANG

Bei der Tiefenentspannung durch Klang werden die Klangschalen/ Klanginstrumente um den bekleideten Körper verteilt und zu einem Klangkonzert bespielt. Man lauscht in die unterschiedlichen Klänge hinein und gleitet ganz langsam in eine tiefe Entspannung.



MEDITATION

Meditation ist Entspannung, Ruhe, Achtsamkeit, Bewusstsein, bei sich sein.....                                                                           

Zu meditieren bedeutet ganz in dem aufzugehen, was du gerade machst, ohne dabei in Gedanken oder Sorgen zu versinken. 
Ziel des Meditierens ist, sich von der Außenwelt und der Hektik des Alltags zurückzuziehen und anzunehmen, was gerade da ist. 
Durch Achtsamkeits-, Atem- und  Konzentrationsübungen wird der Geist beruhigt und der Körper kann sich wieder entspannen.



INTUITIVES MALEN

Beim intuitiven Malen geht es vordergründig um die Wahrnehmung und den Ausdruck der eigenen Empfindungen und Impulse. Es geht nicht darum etwas künstlerisch wertvolles zu schaffen. Gemeinsam begeben wir uns in eine Entspannungs- oder Fantasiereise, um anschließend unsere Impulse und Energien wertfrei und individuell auszudrücken. Mit Spaß, Freude und Leichtigkeit können wir uns entfalten und neue Erfahrungen gewinnen die uns nachhaltig im Alltag unterstützen.




FANTASIEREISE
Wo geht deine Reise hin?


Hier sind ein paar Ideen:
Der Duft des Waldes….
Ein Paradies im All….
Der Apfelbaum….
Das Herz….
Die Kristalltreppe….

Der Fantasie sind keine Grenzen
gesetzt

Durch Fantasiereisen werden vor allem positive Erfahrungen von innerer Ruhe, Geborgenheit, Wohlgefühl, Erholung und Freude gefördert. Eintauchen in die magische, innere Bilderwelt, in die Unbegrenztheit der Phantasie hat eine heilende Kraft. 

Erhalten Sie genau die gewünschten Ergebnisse:

  • Entspannung und innere Ruhe
  • Auszeit von unangenehmen Zuständen und Situationen
  • Förderung der inneren Wahrnehmung
  • Fokussierung auf angenehme Vorstellungen und Körpergefühle
  • Aktivierung von Ressourcen
  • Emotionale Umstrukturierung belastender Erinnerungen
  • Herausarbeiten positiver Zielzustände



AUTOGENES TRAINING NACH SCHULZ 

Autogenes Training ist eine Autohypnose zur körperlichen und seelischen Tiefenentspannung. Sie ist wissenschaftlich anerkannt. Wohlbefinden, Erholung und Konzentrationsvermögen werden enorm gefördert.  Es wird Stress abgebaut, das vegetative Nervensystem beruhigt sich.
 
Du lernst bei dieser Entspannungsmethode dich selbst in einen autogenen (= selbst beeinflussbaren) Zustand zu versetzen. Die dadurch entstehende autogene Entspannung kannst du je nach Ziel unterschiedlich nutzen. 

Es wird unterschieden in Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe.

Voraussetzung für das Erlernen dieser Entspannungstechnik ist ein gewisses Maß an Konzentration auf innere Vorgänge, sowie das regelmäßige Üben.



ENTSPANNUNG DURCH FARBEN UND DÜFTE 

Als feinstoffliche Energien wirken Farben und Düfte tagtäglich auf unsere Sinne und damit auch auch unsere Stimmung und somit auf den ganzen Menschen. Diese Wirkung auf unseren gesamten Körper und Geist wird bewusst und gezielt zum Einsatz gebracht. Farben können Ruhe in dein Leben bringen. Düfte kannst du zur Entspannung und Erholung anwenden. Du erlernst die grundlegenden Wirkungen der Spektralfarben und der wichtigsten Düfte, die dein System beruhigen. 



PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON

Die PMR wirkt durch willentliche An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen einen Zustand tiefer Entspannung. Die verbesserte Körperwahrnehmung senkt den Muskeltonus ab und du lernst, die muskuläre Entspannung bewusst herbeizuführen. So kannst du gezielt Unruhe, Erregungs- und Verspannungszustände, Herzklopfen, Schmerzzustände, Schlafstörungen und Stress zu mildern.



 ACHTSAMKEITSTRAINING

Deinen Körper, deine Gefühle, deine Gedanken wahrnehmen 
ohne sich darin zu verstricken = ACHTSAMKEIT

Der Geist ist vergleichbar mit einem Fernseher der hunderte von Kanälen besitzt. Meist ist man so gefesselt von dem Drama was sich gerade abspielt, das einem nicht bewusst ist, das es die Möglichkeit gibt umzuschalten. Welchen Kanal hast du gerade eingeschaltet? Mit dem Achtsamkeitstraining lernst du
trotz Drama umzuschalten. 

 

Achtsamkeit üben ist eine Möglichkeit der Entspannung.


DIE 30 TAGE ACHTSAMKEITS -CHALLENGE
Du bekommst von mir täglich für 30 Tage eine Achtsamkeitsübung per mail geschickt, die du für diesen Tag anwenden kannst.
Diese Challenge kann dein Leben verändern!
Du wirst gelassener, entspannter, glücklicher. Sie kann dir neue Wege aufzeigen deinem Leben mit Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.